Auf dieser Webseite erhalten sie Informationen über den Handwerker- und Wirtschaftsverein Lauterach und dessen Aktivitäten.

Adresse:

Montfortplatz 6
6923 Lauterach
Telefon: +43 (0)664 2025722
E-Mail: office@wirtschaftsverein.at

Diese Seite wird über Zelos gehostet.

Personenbezogene Daten

Beim Besuch der Webseite

Beim Aufrufen unserer Webseite werden vom Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Webseite gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sogenannten Logfile gespeichert. Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:

IP-Adresse des anfragenden Rechners
Datum und Uhrzeit des Zugriffs
Name und URL der abgerufenen Datei
Webseite, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL)
verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers.

Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:
Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Webseite,
Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Webseite,
Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie
zu weiteren administrativen Zwecken.

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung folgt aus berechtigtem Interesse der oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. Die erhobenen Daten werden nicht verwendet um Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.

Bei Nutzung unseres Kontaktformulars

Bei Fragen jeglicher Art bieten wir Ihnen die Möglichkeit, mit uns über ein auf der Webseite bereitgestelltes Formular Kontakt aufzunehmen. Dabei ist die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse erforderlich, damit wir wissen, von wem die Anfrage stammt und um diese beantworten zu können. Weitere Angaben können freiwillig getätigt werden.

Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung.

Die für die Benutzung des Kontaktformulars von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden nach Erledigung der von Ihnen gestellten Anfrage automatisch gelöscht.

Funktionalität: Damit alles auf unserer Webseite reibungslos läuft.

Analyse: Um anonym zu checken, wie unsere Seite genutzt wird und sie noch besser zu machen.

Marketing: Damit du personalisierte Werbung siehst und wir wissen, wie gut unsere Werbung ankommt.

d) Einwilligung und Widerruf

Links auf externe Webseiten

Unsere Webseite enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar.

Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Google Analytics

a) Zweck der Verarbeitung

b) IP-Anonymisierung

Wir haben auf dieser Webseite die IP-Anonymisierung aktiviert. Das bedeutet, dass Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum vor der Übermittlung in die USA gekürzt wird. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

c) Widerspruch gegen Datenerfassung

d) Weitere Informationen

Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz finden Sie unter https://www.google.com/analytics/terms/de.html bzw. unter https://policies.google.com/privacy.

Fonts

Google Fonts

Unsere Webseite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten sogenannte Web Fonts, die von Google bereitgestellt werden. Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen. Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierdurch erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Webseite aufgerufen wurde. Die Nutzung von Google Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.

Falls Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.

Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://policies.google.com/privacy.

Font Awesome

Unsere Webseite verwendet zur einheitlichen Darstellung von Icons und Symbolen sogenannte Web Fonts von Font Awesome. Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browsercache, um Icons und Schriftarten korrekt anzuzeigen. Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Font Awesome aufnehmen. Hierdurch erlangt Font Awesome Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Webseite aufgerufen wurde. Die Nutzung von Font Awesome erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.

Weitere Informationen zu Font Awesome finden Sie in der Datenschutzerklärung von Font Awesome: https://fontawesome.com/privacy.

Plugins

Auf unserer Webseite verwenden wir verschiedene Plugins, um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten. Hier eine kurze Übersicht, was das bedeutet:

a) Was sind Plugins?

Plugins sind kleine Zusatzprogramme, die bestimmte Funktionen auf unserer Webseite ermöglichen. Das können zum Beispiel Social Media Buttons, Videos oder Karten sein.

b) Welche Plugins nutzen wir?

Hier sind einige Beispiele für die Plugins, die wir verwenden:

Social Media Plugins: Damit können Sie unsere Inhalte direkt auf Facebook, Twitter & Co. teilen. Dabei kann es sein, dass diese Plattformen Daten von Ihnen sammeln.

Karten-Plugins: Zum Beispiel Google Maps, damit Sie gleich sehen, wo wir zu finden sind. Auch hier werden Daten übertragen.

c) Was passiert mit Ihren Daten?

Wenn Sie eine Seite mit einem Plugin aufrufen, wird eine Verbindung zu den Servern des Anbieters hergestellt. Der Anbieter erfährt dann, dass Sie unsere Webseite besuchen und erhält eventuell noch weitere Daten wie Ihre IP-Adresse. Wenn Sie dabei bei dem Anbieter eingeloggt sind (z.B. bei Facebook), kann der Ihre Daten direkt Ihrem Profil zuordnen.

d) Ihre Wahl

Wenn Sie nicht möchten, dass diese Anbieter Daten über Sie sammeln, können Sie sich vor dem Besuch unserer Seite dort ausloggen. Sie können auch in Ihren Browsereinstellungen das Laden von Plugins verhindern (z.B. durch Adblocker). Das kann jedoch dazu führen, dass unsere Webseite nicht mehr ganz so gut funktioniert.

Mehr Informationen darüber, was die einzelnen Anbieter mit Ihren Daten machen, finden Sie in deren Datenschutzerklärungen.

Google Maps

Unsere Webseite verwendet das Angebot von Google Maps. Dadurch können wir Ihnen interaktive Karten direkt auf der Webseite anzeigen und ermöglichen Ihnen die komfortable Nutzung der Kartenfunktion.

Durch den Besuch unserer Webseite erhält Google die Information, dass Sie die entsprechende Unterseite unserer Webseite aufgerufen haben. Zudem werden die unter „Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck von deren Verwendung“ dieser Datenschutzerklärung genannten Daten übermittelt. Dies erfolgt unabhängig davon, ob Google ein Nutzerkonto bereitstellt, über das Sie eingeloggt sind, oder ob kein Nutzerkonto besteht. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei Google nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons ausloggen. Google speichert Ihre Daten als Nutzungsprofile und nutzt sie für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Webseite. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) zur Erbringung von bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer des sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unserer Webseite zu informieren. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an Google richten müssen.

Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch den Plug-in-Anbieter erhalten Sie in den Datenschutzerklärungen des Anbieters. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutze Ihrer Privatsphäre: https://policies.google.com/privacy.

Recht auf Löschung

Sie haben das Recht auf die Löschung ihrer personenbezogenen Daten.

Wenden sie sich hierbei bitte an Carmen Hagen, office (at) wirtschaftsverein.at

Unser Datenschutzbeauftragter wird veranlassen, dass dem Wunsch auf Löschung unverzüglich nachgekommen wird.

Streitschlichtungsverfahren der EU

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter https://ec.europa.eu/consumers/odr finden. Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung eventueller Streitigkeiten zu nutzen.